Mediation I Konfliktlotsen-Weiterbildung I konstruktiver Umgang mit Konflikten
Wer etwas will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Albert Camus
Unbearbeitete Konflikte und Befindlichkeitsstörungen der Mitarbeitenden kosten Arbeitgeber*innen häufig richtig Geld: Fehlzeiten erhöhen sich, es passieren möglicherweise kostspielige Fehler, die Leistungsfähigkeit kann eingeschränkt werden, im schlimmsten Fall kommt es zu arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen.
Mediation bietet die Möglichkeit, als Hilfe von außen in scheinbar unlösbaren Situationen Menschen wieder konstruktiv in Kontakt und ins Gespräch zu bringen, die Probleme hinter dem Problem zu beleuchten und mit den beteiligten Personen eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten, bei der sich alle als Gewinner*innen fühlen können und niemand das Gesicht verliert. Die Spielregeln der Mediation sind festgelegt und garantieren einen schützten und vertraulichen Rahmen, in dem endlich all das Platz findet, was sich möglicherweise schon lange aufgestaut hat. Gerne helfen ich bei der punktuellen Konfliktklärung in Ihrer Organisation als Mediatorin.
Immer mehr Unternehmen implementieren auch gerne hausinterne Anlaufstellen für überparteiliches Konfliktmanagement – gerne Konfliktlotsen genannt – um in Konfliktfällen nicht jedesmal eine*n externe*n Mediator*in zu buchen.
Sprechen Sie mit mir über die Möglichkeiten, auch in Ihrer Organisation Konfliktlotsen zu schulen oder eine solche Fortbildung über Ihr Bildungsinstitut offen anzubieten.
Möchten Sie unternehmensintern oder als Bildungsanbieter mit offenem Angebot eine allgemeine Fortbildung oder einen Workshop zum Thema „Umgang mit Konflikten“ anbieten? Lassen Sie uns darüber reden, was genau Sie sich vorstellen und ich unterbreite Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot.
Klingt das interessant für Sie?
Nehmen Sie jetzt Kontakt mit mir auf und lassen Sie sich unverbindlich beraten!